www.malawis-in-berlin.de

Malawibuntbarsche aus gepflegter Zuchtanlage

Die Gattung Melanochromis


Alle Melanochromis - Arten haben mehr oder weniger den Ruf weg, ziemlich aggressiv zu sein. Wir nennen es "lebhaft" und keinesfalls aggressiv. Mit der richtigen Beckengröße UND der richtigen Gruppenzusammensetzung können Sie auch mit Melanochromis - Arten einen schon bestehenden Bestand aufstocken oder aber diese schönen Tiere vom ersten Tag an genießen. BESONDERS WICHTIG ist aus unserer Sicht: Mindestens 300 Liter Schwimmraum, mindestens 6-8 Tiere pflegen und MINDESTENS ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Ansonsten lieber mehr Männchen als Weibchen.


Nr. 16 Melanochromis auratus

Diese Art ist in vielen bekannten Aquarianerforen als aggressiv, ruppig und einfach stressig beschrieben worden. Ein wunderschöner Fisch mit herrlichen Farben und absolut falsch bewertet. Weibchen in einem strahlendem GELB und abgesetzt mit schwarzen Streifen, Männchen mit zarten hellen gelben Streifen auf schwarzem Grund fast umgekehrte Färbung.

WENN das Aquarium groß genug ist, WENN man diese Tiere in einer großen Gruppe und aus meiner Erfahrung mit MEHR Männchen als Weibchen hält, dann kann man viele Jahre Freude an einer solchen Gruppe haben. Die Männchen haben "miteinander" zu tun, ja - sie dürfen sich auch mal um die Herrschaft in der Gruppe oder um das hübscheste Mädchen zanken. Dabei wechseln sie sich untereinander ab, unsere Zucht - Gruppe besteht aus 6 Männern und 4 Weibern. Funktioniert wunderbar!



Nr. 17 Melanochromis cyaneorhabdos maingano


Auch hier wieder: eine der schönsten Mbuna-Arten überhaupt. Das herrlich leuchtende und dabei elegante Blau scharf geteilt in hell und dunkel ist in jedem Becken ein Blickfang. Männchen und Weibchen haben die gleiche Grundfärbung, sind auch als adulte Tiere schlecht unterscheidbar. Meistens zeigen die Männchen noch intensivere Farbe, aber auch hier kann man sich täuschen, wenn das vermeintliche Männchen plötzlich "dicke Backen" hat. Trotz intensiver Eiflecken muss es kein Mann sein.



Nr. 18 Melanochromis interruptus

Auch eine wunderschöne Art aus dem "Johannii"-Kopmplex, früher benannt als "black-white" Johannii. Hier sind dunkelgelbe Weibchen das Merkmal, die Männchen dunkelblau, dem Maingano und Johannii sehr ähnlich, nur sind die "Streifen" unterbrochen, deshalb der Name "interruptus".



Nr. 19 Melanochromis parallelus

Ähnlich wie beim Auratus hier die ganz klare Empfehlung, große Gruppe mit mindestens so vielen Männchen wie Weibchen. Die innerartliche Revierdominanz der Männchen lässt sich nur so auf viele "Schultern" verteilen. In unsere jahrelangen Pflege hatten wir trotzdem mal einen Verlust hier oder da, verkraftbar, wenn Jungtiere nachwachsen oder gezielt junge Männchen nachgesetzt wurden. Unsere Weibchen jedenfalls hatten und haben keinen Stress. Aquarien sollten eher ab 400 L oder 1,50m Kantenlänge haben, diese Melanochromis sind zumindest bei den von uns gepflegten Arten die größten.



E-Mail
Anruf
Karte
Infos