www.malawis-in-berlin.de

Malawibuntbarsche aus gepflegter Zuchtanlage

Wir stellen uns vor

Klaus, Baujahr 1936, Aquarianer seit Kindesalter, hat sich schon in den 1970er Jahren den ersten importierten Malawibuntbarschen zugewandt. Über viele Jahre betrieb er eine eigene kleine Anlage, die dann auf Grund der zunehmenden Belastung im Jahr 2018 abgebaut wurde. Heute hat Klaus noch ein 500 Liter Mbuna - Becken in seinem Wohnzimmer und (natürlich!) noch Aufzuchtbecken für Jungtiere. Außerdem hat er sich auf die Zucht von unseren Fiederbartwelsen "Synodontis petricola" spezialisiert. Wann immer Zeit und Wetter dazu Gelegenheit bieten, fährt Klaus in die Natur zum "tümpeln" und versorgt unsere Jungtiere mit frischen Cyclops. Viele Jahre war Klaus auch Vorsitzender eines Aquarienvereins und hat hier sein Fachwissen erweitert und weitergegeben. Klaus ist im Besitz des Sachkundenachweises nach § 11 TierSchG.


Steffen, Baujahr 1970, ebenfalls Aquarianer seit Kindesalter, hat seine ersten Malawis 1993 in einem Berliner Fachgeschäft erworben. Fasziniert von dem Sozialverhalten der Tiere, der Farbenpracht und der doch recht einfachen Haltung, kamen zum ersten ein zweites, ein drittes und viele weitere Aquarien dazu. 

Heute befinden sich in der Zuchtanlage mehr als 40 Arten Mbunas und unzählige Nachzuchten. Seit 1999 im Besitz des Sachkundenachweis nach § 11 TierSchG und nun auch schon viele Jahre auch Mitglied der Deutschen Cichlidengesellschaft.

Viele Jahre haben wir im Vorstand eines Berliner Aquarienvereins vor allem das Thema Sach- und Fachkunde durch die Organisation und Durchführung von vielen Fachvorträgen mitgeprägt.

Unsere Zuchtanlage selbst besteht aus 27 Aquarien von 500 Litern bis 200 Litern. Gesamtvolumen in etwa 6.500 Liter, hinzu kommen weitere 12 Aquarien in unmittelbarer Umgebung bei Freunden oder auf der Arbeit mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern bis 960 Litern mit einem Volumen von ca. 5000 Litern.

Im Sommer ziehen wir zusammen viele Jungfische in einer Art "Gartenteich" groß. 


 


 


 


 



 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos